Sport­aus­schuss des Bundes­ta­ges disku­tiert Situa­tion des DFB

Dr. Herbert Wollmann

SPD Bundes­tags­ab­ge­ord­ne­ter Dr. Herbert Wollmann trifft am Rande Rudi Völler

Am gestri­gen 1. März hat Dr. Herbert Wollmann im Sport­aus­schuss des Bundes­ta­ges an dem Gespräch mit Rudi Völler, dem Sport­di­rek­tor für die A‑Nationalmannschaft und mit Bernd Neuen­dorf, dem Präsi­den­ten des Deutschen Fußball­bunds (DFB) teilge­nom­men. Im Zentrum standen dabei die Aufar­bei­tung der Leistung der Deutschen Mannschaft bei der FIFA-Fußball-WM in Katar sowie der Blick auf die Europa­meis­ter­schaft 2024 hier in Deutschland.

Rudi Völler, der seit dem 1. Februar im Amt und Nachfol­ger von Oliver Bierhoff ist, sieht in dem aktuel­len Kader ein großes Poten­tial für die kommen­den Jahre. Er muss in die Lage versetzt werden, dieses Poten­tial auch ohne Ablen­kung abzurufen.
Dr. Herbert Wollmann: „Das war ein deutli­cher Hinweis auf die „One-Love“-Armbinde. So etwas muss vor der Entschei­dung für einen Austra­gungs­ort disku­tiert werden und nicht erst wenn die Großver­an­stal­tung kurz vor der Eröff­nung steht oder läuft.“

Präsi­dent Bernd Neuen­dorf wies darauf hin, dass ein sport­li­cher Erfolg bei Großtur­nie­ren wichtig für die finan­zi­elle Ausstat­tung des DFB sei. Mit den hohen Prämien könne der DFB die Basis und Nachwuchs­ar­beit in Deutsch­land fördern. „Somit hängt der Erfolg der Mannschaft auch mit dem Breiten­sport eng zusam­men. Daher muss sich der Fußball-Bund für ein starkes Abschnei­den der Deutschen Elf bei der kommen­den Heim-EM einset­zen.“, so der DFB-Präsident.

Am Rande der Ausschuss­sit­zung trafen sich Dr. Herbert Wollmann und Rudi Völler zum Plausch. Thema war natür­lich das DFB-Pokal­spiel vom 31.10.1995 Lok Altmark Stendal gegen Bayer 04 Lever­ku­sen. „Die alte ‘Tante Käte´ konnte sich sehr gut daran erinnern. Er zeigte sich sehr inter­es­siert zum Stand des Fußballs in der Region, insbe­son­dere zu Lok Stendal. Ich soll herzli­che Grüße mit nach Stendal nehmen“, so der Abgeordnete.

Beide wünschen sich für die anste­hende Europa­meis­ter­schaft 2024 in Deutsch­land ein tolles Fest und ein gutes Abschnei­den der Deutschen Mannschaft.

 

Dr. Herbert Wollmann und Rudi Völler (Quelle: Büro Dr. Herbert Wollmann)
Rudi Völler im Sport­aus­schuss des Deutschen Bundes­ta­ges (Quelle: Büro Dr. Herbert Wollmann)