Betriebs­be­sich­ti­gung bei Alstom in Stendal

Besuch bei Alstom in Stendal zusam­men mit der EVG

Am 3. Mai haben Landes­grup­pen­spre­cher Martin Kröber und Landes­grup­pen­mit­glied Dr. Herbert Wollmann gemein­sam mit der EVG die Alstom Lokomo­ti­ven Service GmbH in Stendal besucht.

 

Die EVG hat hierzu eine Meldung veröf­fent­licht: https://​www​.evg​-online​.org/​m​e​l​d​u​n​g​e​n​/​d​e​t​a​i​l​s​/​n​e​w​s​/​w​i​e​-​k​o​e​n​n​e​n​-​w​i​r​-​k​u​e​n​f​t​i​g​-​c​o​2​-​e​i​n​s​p​a​r​e​n​-​b​e​t​r​i​e​b​s​b​e​s​i​c​h​t​i​g​u​n​g​-​b​e​i​-​a​l​s​t​o​m​-​i​n​-​s​t​e​n​d​a​l​-​1​0​6​86/

Wie können wir künftig CO2 einspa­ren? Betriebs­be­sich­ti­gung bei Alstom in Stendal

In der vergan­ge­nen Woche sind wir als EVG gemein­sam mit den Bundes­tags­ab­ge­ord­ne­ten Dr. Herbert Wollmann (Altmark, SPD) und Martin Kröber (Magde­burg, SPD) zu einem engen Austausch auf Augen­höhe der Einla­dung von Geschäfts­füh­rung und Betriebs­rat der Alstom Lokomo­ti­ven Service GmbH in Stendal gefolgt.

Sicher­heit geht vor! Bevor es aufs Werks­ge­lände ging, wurden alle mit Schutz­brille, Helm und Warnweste ausge­rüs­tet. In einer Vorstel­lung des Unter­neh­mens mit ihren Aufga­ben­schwer­punk­ten präsen­tier­ten die Vertre­ter von Alstom mit Stolz ihre techni­schen Innova­tio­nen im Bereich der Rangier­l­ok­tech­nik, gerade in Bezug auf CO2-neutrale Antriebstechnik.

Ihre Antwort auf CO2 Einspa­run­gen: Hybrid-Lokomo­ti­ven und der Einsatz von Wasserstoff.

Vor welchen Heraus­for­de­run­gen steht Alstom?

Neben der finan­zi­el­len Thema­tik – hier bedarf es die dringende Unter­stüt­zung des Bundes, steht auch Alstom vor den tägli­chen Heraus­for­de­run­gen des demogra­phi­schen Wandels mit der Nachwuchs­ge­win­nung und dem Thema Sicher­stel­lung des Wissenstransfers.

Als EVG konnten wir das Bewusst­sein schär­fen, dass insbe­son­dere die Belange der Mitar­bei­ten­den für den Erfolg des Unter­neh­mens zentral sind. Die Zukunfts­si­che­rung des Stand­or­tes sowie gute tarif­li­che Regelun­gen stehen bei uns im Fokus, insbe­son­dere aber auch die Nachwuchsgewinnung.

Anschlie­ßend gab es eine Werks­be­sich­ti­gung mit vielen Detail­in­for­ma­tio­nen. Ein sehr gelun­ge­ner Austausch!

 

Quelle Text: EVG